top of page

Über das Bewerten von Texten und das Aneignen von Identitäts-Themen


Die Frage ist nicht, worüber wir reden, sondern wie wir es tun.


Slambackgrounds von Kolja Fach mit Abdul Kader Chahin




Nach einer kürzlich von Kampf der Künste ausgerichteten Slam-Veranstaltung in Hamburg, kam drei junge Menschen aus dem Publikum auf die Veranstaltenden und einen der Auftretenden zu, um sich darüber zu beschweren, dass die Veranstaltung in ihren Augen zutiefst rassistisch gewesen sei. Ihre Begründung: Auf der Veranstaltung hatte Abdul Kader Chahin als einer der Auftretenden und als Mensch, der selbst schon Rassimuserfahrungen gemacht hat, einen antirassistischen Text vorgetragen. Die Resonanz war verdientermaßen überragend, die Punkte hoch – gewonnen hat er aber nicht. Dieser Umstand (also: jemand sagt etwas gegen Rassismus und gewinnt dann damit nicht) war für die drei (übrigens weißen) Leute der Grund die Veranstaltung, alle Beteiligten und das Publikum für rassistisch zu erklären. Außerdem hätte niemand der anderen Auftretenden erwähnt, dass sie zumindest auch gegen Rassismus sind. Uff!

So skurril sich die Debatte an dem Abend für uns angefühlt hat, so birgt sie in sich aber doch zwei interessante Fragen, über die die Beteiligten an dem Abend weiter diskutiert haben. 1) Welche Rolle spielt der Faktor der „Message“ eines Textes bei seiner Bewertung und wie unabhängig ist dieser Faktor vom Rest des Textes und der Performance? 2) Sowohl als Text-Autor*in, als auch in Diskursen generell – wie geht man achtsam mit der Identität von Menschen um, die von Rassismus oder anderen Marginalisierungsformen betroffen sind? Es folgt: Ein kurzer Annäherungsversuch.


Was bewerten wir hier?

Zur ersten Frage zunächst einige grundsätzliche Dinge, die man über Poetry Slam-Veranstaltungen wissen sollte: Die auftretenden Menschen wählen ihre Texte für den Abend selbst aus, nicht immer wissen alle vorher, wer welchen Text lesen wird. Die Startreihenfolge des Wettbewerbs wird zufällig gelost. Genauso zufällig wird im Publikum eine Jury aus freiwilligen Menschen gewählt, dabei wird versucht die Jury divers zu besetzen. Die Dramaturgie eines Abends ist also sowohl was das inhaltliche Gefälle zwischen Texten angeht als auch bezogen auf die Jurywertung immer unterschiedlich und sehr randomisiert. Wenn nach einem ernsten lyrischen Text also jemand mit Comedy auftritt, dann ist das kein bewusster Bruch oder Kontrast – dann wurde einfach eine Person, die Lyrik schreibt neben eine Person gelost, die Comedy macht. Die Jury wiederum bewertet die Auftritte subjektiv danach, von welchem sie sich am meisten angesprochen gefühlt hat. Dabei verschränken sich viele Faktoren: Die persönliche Nähe zum Thema, die Zustimmung zur Message eines Textes und im besten Fall allem voran: Die Qualität von Literatur und Performance. Es ist also ein Trugschluss anzunehmen, dass jemand, die*der einen politischen Text niedriger bewertet als einen niederschwelligen aber lyrisch hervorragenden Text, dadurch der politischen Meinung des ersteren widersprechen möchte. Möglich ist das natürlich und gehört dann zu den Risiken eines Wettbewerbs mit zufälliger Jury. Dennoch: Erstmal hieße so eine Wertung wie hier im Beispiel einfach nur: Hey, die Person hatte heute wohl mehr Lust auf ausgefeilte Lyrik.


Der Text fördert das Thema, nicht umgekehrt

Dreht man die Argumentation um, wird es noch offensichtlicher. Denn würde man eine einfache moralische Haltung („Ich bin für/gegen XY“) zum alleinigen Bewertungskriterium erheben, würde man zulassen, dass sensible politische und gesellschaftliche Themen von Autor*innen als Punktegarant im Wettbewerb instrumentalisiert werden könnten, unabhängig von der Textqualität.

In einem späteren Austausch über besagte Debatte an dem Abend schreibt Abdul mir:

„Wird ein Text nur für die Themenwahl bewertet (gut oder schlecht) wird die Kunst hinter dem Text geschmälert. Ich will nicht das Menschen mir eine gute Bewertung geben, nur weil ich Rassismus angesprochen habe. Ich möchte eher, dass Menschen es feiern oder halt nicht feiern WIE ich das Thema behandelt habe. In dem Fall: über einen Spoken Word Text auf persönlicher Ebene. Wer das Konzept verstanden hat, bewertet die Kunst und das Thema. Nie etwas einzelnes. Natürlich wird's die ein oder andere Person geben, die es nervt das ein Abdul damit ankommt. Aber mir ist es eine große Freude diese Person zu nerven, dafür eine schlechte Bewertung zu bekommen ist überhaupt kein Problem.“


Eine Frage der Identität

Die zweite Frage, die die Debatte an besagtem Abend ins Licht gerückt hatte, war:

Wie geht man achtsam mit der Identität und den Erfahrungen betroffener Menschen um? Dazu vorweg eine eigentlich simple Faustregel: Wenn du nicht betroffen bist – maß dir nicht einfach an, zu denken, dass du weißt, wie es Betroffenen geht. Und nimm dir nicht den Raum, den Betroffene für ihre Anliegen haben könnten.

In der Slam-Szene wurde in der Vergangenheit häufig das Stilmittel des lyrischen Ichs diskutiert. Die Person, die einen Text schreibt und das Ich im Text müssen keinesfalls Deckungsgleich sein. Völlig richtig! Jedoch: Wenn ein weißer Mensch ohne Rassismuserfahrungen mit einem Text auf der Bühne steht, in dem aus der Ich-Perspektive erzählt wird, wie sich eine Person fühlt, die rassistisch diskriminiert wird, ist das problematisch und anmaßend. Sobald es möglich ist Betroffenen Gehör zu schenken, oder zu verschaffen, sollte dies passieren.

Alle nicht betroffenen Menschen, die sich verbünden möchten, sind dadurch nicht vom Diskurs ausgeschlossen, sie gehören aber in die zweite Reihe. Das gilt für Menschen, die mit meinungsstarken Texten auf die Bühne gehen genauso wie den einleitend beschriebenen drei White-Saviours, die ohne Abdul beschlossen haben, dass er verteidigt werden muss.

Abdul schreibt dazu:Sie haben mich mit dem Eingreifen bei meinen Künstlerfreunden gezwungen tätig zu werden. […] Ich musste also das Gespräch mit ihnen suchen, obwohl ich nach einer Show nicht gerne über solche, eher tiefgründigen gesellschaftlichen Themen spreche. Ich wurde u.a. bevormundet und gesilenced. Ich war nicht in der Ohnmachtsposition wie die jungen Leute annahmen. Sie hätten mich auch vorher fragen können.“


KOLJA FACH (*1998) steht nicht nur als Slammer


und Satiriker auf den Bühnen des Landes -


als Journalist bewegt er sich immer zwischen


Hochkultur, Underground, Politik und dem sozialen Leben.


So arbeitet er unter anderem neben seinen Auftritten


als Redakteur für Bremen Next und Bremen Zwei.


 

Erschienen in Programmheft 18.1 August - Dezember 2022



Bevorstehende Veranstaltungen

  • Best of Poetry Slam | Brunsbüttel
    Best of Poetry Slam | Brunsbüttel
    Fr., 17. Jan.
    Elbeforum
    17. Jan. 2025, 20:00 – 22:30
    Elbeforum, Von-Humboldt-Platz 5, 25541 Brunsbüttel, Germany
    17. Jan. 2025, 20:00 – 22:30
    Elbeforum, Von-Humboldt-Platz 5, 25541 Brunsbüttel, Germany
    Line-Up Hannes Maaß Lea Weber Alina Habert Max Golenz Hannah Abelius Moderation Ken Yamamoto
  • Best of Poetry Slam  - Lichtwark Theater
    Best of Poetry Slam  - Lichtwark Theater
    Sa., 18. Jan.
    Lichtwark Theater
    18. Jan. 2025, 19:30 – 22:00
    Lichtwark Theater, Von-Humboldt-Platz 5, 25541 Brunsbüttel, Germany
    18. Jan. 2025, 19:30 – 22:00
    Lichtwark Theater, Von-Humboldt-Platz 5, 25541 Brunsbüttel, Germany
    Line-Up Jann Wattjes Lea Weber Alina Habert Max Golenz Moderation Ken Yamamoto
  • Wortmonster  – der Poetry Slam für Kids – Schulvorstellung
    Wortmonster  – der Poetry Slam für Kids – Schulvorstellung
    Do., 23. Jan.
    Ernst Deutsch Theater
    23. Jan. 2025, 11:00
    Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg, Germany
    23. Jan. 2025, 11:00
    Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg, Germany
    Line-Up Leticia Wahl Bleu Broode Sebastian23 Lisa Pauline Wagner Featured Artist Deniz & Ove Moderation Mona Harry
  • Best of Poetry Slam | Lüneburg
    Best of Poetry Slam | Lüneburg
    Fr., 24. Jan.
    Kulturforum
    24. Jan. 2025, 20:00
    Kulturforum, Gut Wienebüttel 2, 21339 Lüneburg, Germany
    24. Jan. 2025, 20:00
    Kulturforum, Gut Wienebüttel 2, 21339 Lüneburg, Germany
    Line-Up Bleu Broode Luca Zmatlik Paul Bokowski Lisa Pauline Wagner Moderation Mona Harry
  • U20 Poetry Slam 110
    U20 Poetry Slam 110
    Mo., 27. Jan.
    Haus 73
    27. Jan. 2025, 19:30
    Haus 73, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg, Deutschland
    27. Jan. 2025, 19:30
    Haus 73, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg, Deutschland
    Line-Up Charlotte Kottsieper Frieda Schönleben Elmar Luca Schwarzmann Levin Sophie Maaß Mira Hampe Hannes Rottmann Lia Cherkaskyy Piet Köhler Moderation Isa Bögershausen
  • KDK Stand Up
    KDK Stand Up
    Do., 30. Jan.
    Deutsches Schauspielhaus
    30. Jan. 2025, 20:00
    Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 20099 Hamburg, Deutschland
    30. Jan. 2025, 20:00
    Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 20099 Hamburg, Deutschland
    Line-Up Alex Stoldt Fred Costea Kinan Al Anissa Loucif Ana Lucia Featured Artist David Weber Moderation Hinnerk Köhn
  • KDK Stand Up | Lüneburg
    KDK Stand Up | Lüneburg
    Fr., 31. Jan.
    Klippo
    31. Jan. 2025, 20:00
    Klippo, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg, Deutschland
    31. Jan. 2025, 20:00
    Klippo, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg, Deutschland
    Line-Up Kinan Al Yannick De La Peche Debby Walz Ana Lucia Moderation Hinnerk Köhn
  • Poetry Slam Workshop
    Poetry Slam Workshop
    Sa., 01. Feb.
    Grüner Jäger
    01. Feb. 2025, 11:00 – 15:00
    Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20359 Hamburg, Germany
    01. Feb. 2025, 11:00 – 15:00
    Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20359 Hamburg, Germany
    Workshopleiterin Anna Bartling
  • Queer Poetry Slam
    Queer Poetry Slam
    Sa., 01. Feb.
    Kampnagel
    01. Feb. 2025, 19:30
    Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg, Germany
    01. Feb. 2025, 19:30
    Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg, Germany
    Line-Up Jule Weber Lina Klöpper Volker Surmann Emil Engelhardt Featured Artist Coremy Moderation Christian Ritter
  • Club Poetry Slam - Birdland
    Club Poetry Slam - Birdland
    So., 02. Feb.
    Birdland
    02. Feb. 2025, 19:00 – 21:30
    Birdland, Gärtnerstraße 122, 20253 Hamburg, Germany
    02. Feb. 2025, 19:00 – 21:30
    Birdland, Gärtnerstraße 122, 20253 Hamburg, Germany
    Line-Up Sadaf Zahedi Lenny Felling Julian Grossmann Olli Schuhmann Johannes Floehr Björn Katzur More artist to come! Moderation Anna Bartling
  • Jägerschlacht
    Jägerschlacht
    Di., 04. Feb.
    Grüner Jäger
    04. Feb. 2025, 20:00 – 22:30
    Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20359 Hamburg, Germany
    04. Feb. 2025, 20:00 – 22:30
    Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20359 Hamburg, Germany
  • Best of Poetry Slam - Stade
    Best of Poetry Slam - Stade
    Do., 06. Feb.
    STADEUM
    06. Feb. 2025, 19:45
    STADEUM, Schiffertorsstraße 6, 21682 Stade, Germany
    06. Feb. 2025, 19:45
    STADEUM, Schiffertorsstraße 6, 21682 Stade, Germany
    Line-Up Team No Friends Malte Küppers Hannah Abelius Johanna Bauer Featured Artist Nina Freckles Moderation Paulina Behrendt
  • Zeise Singer Slam
    Zeise Singer Slam
    Fr., 07. Feb.
    zeise kinos
    07. Feb. 2025, 22:30
    zeise kinos, Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg, Germany
    07. Feb. 2025, 22:30
    zeise kinos, Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg, Germany
  • Best of Poetry Slam - Poc: Poets of Color
    Best of Poetry Slam - Poc: Poets of Color
    Sa., 08. Feb.
    Ernst Deutsch Theater
    08. Feb. 2025, 19:30
    Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg, Germany
    08. Feb. 2025, 19:30
    Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg, Germany
    Line-Up Aidin Halimi Isa Bögershausen Miedya Mahmod Shafia Khawaja Moderation Ken Yamamoto
  • Best of Poetry Slam - Itzehoe
    Best of Poetry Slam - Itzehoe
    Sa., 08. Feb.
    Theater Itzehoe
    08. Feb. 2025, 19:30 – 22:00
    Theater Itzehoe, Theaterpl. 1, 45127 Essen, Germany
    08. Feb. 2025, 19:30 – 22:00
    Theater Itzehoe, Theaterpl. 1, 45127 Essen, Germany
    Line-Up Lennart Hamann Malte Küppers Hannah Abelius Johanna Bauer Jan Schmidt Moderation Paulina Behrendt
  • Best of Poetry Slam 131
    Best of Poetry Slam 131
    Mi., 12. Feb.
    Ernst Deutsch Theater
    12. Feb. 2025, 19:30
    Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg, Germany
    12. Feb. 2025, 19:30
    Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg, Germany
    Line-Up Jule Weber Bleu Broode Hannes Maaß Featured Artist Florian Wintels
  • Zeise Poetry Slam
    Zeise Poetry Slam
    Fr., 14. Feb.
    zeise kinos
    14. Feb. 2025, 22:30
    zeise kinos, Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg, Germany
    14. Feb. 2025, 22:30
    zeise kinos, Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg, Germany
    Line-Up Jonathan Löffelbein Felicitas Friedrich Fabian Navarro Uli Höhmann Moderation Anna Bartling
  • Best of Poetry Slam - Wittenberge
    Best of Poetry Slam - Wittenberge
    Sa., 15. Feb.
    Kultur- & Festspielhaus
    15. Feb. 2025, 20:00 – 22:00
    Kultur- & Festspielhaus
    15. Feb. 2025, 20:00 – 22:00
    Kultur- & Festspielhaus
    Line-Up Kolja Fach Hannah Abelius Fabian Navarro Volker Surmann Laura Paloma
bottom of page